Sonntag, 07 Juni 2020 13:08

Trainingsbetrieb wird wieder aufgenommen

Unter Einhaltung des Schutzkonzeptes nimmt der FC Münchwilen den Trainingsbetrieb ab 8. Juni 2020 wieder auf.

Im Zusammenhang mit den weiteren Lockerungen, die der Bundesrat für die Zeit nach dem 6. Juni 2020 beschlossen hat, kehrt endlich wieder ein Stück Normalität in den Trainings- und auch in den Spielbetrieb zurück. Der FC Münchwilen hat beschlossen, den Trainingsbetrieb, unter Einhaltung des Schutzkonzeptes, ab 8. Juni 2020 wieder aufzunehmen. Die genauen Trainingstage und -zeiten werden durch die entsprechenden Trainer und Trainerinnen kommuniziert.

Das Schutzkonzept umfasst fünf Grundsätze, welche während dem Trainings- und Spielbetrieb zwingend eingehalten werden müssen:
    Nur symptomfrei ins Training und an Spiele
    Personen mit Krankheitssymptomen dürfen NICHT am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen und nicht als Zuschauer anwesend sein. Sie bleiben zu Hause, resp. begeben sich in Isolation und klären mit dem Hausarzt das weitere Vorgehen ab.

Abstand halten
    Bei der Anreise, beim Eintreten in die Sportanlage, in der Garderobe, bei Besprechungen, beim Zuschauen, beim Duschen, nach dem Training oder Spiel, bei der Rückreise – in all diesen und ähnlichen Situationen sind zwei Meter Abstand nach wie vor einzuhalten und auf das traditionelle Shakehands und Abklatschen ist weiterhin zu verzichten. Einzig im eigentlichen Training und im Spiel ist der Körperkontakt wieder zulässig.

Gründlich Hände waschen
    Händewaschen spielt eine entscheidende Rolle bei der Hygiene. Wer seine Hände vor und nach dem Training resp. Spiel gründlich mit Seife wäscht, schützt sich und sein Umfeld.

Beschränkung der Anzahl anwesender Personen
    Es dürfen maximal 300 Personen (Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Staff, Zuschauer, etc.) auf der Sportanlage anwesend sein. Für jeden Zuschauer sind mindestens 4 m2 zugängliche Fläche vorzusehen.

Präsenzlisten führen
    Enge Kontakte zwischen Personen müssen auf Aufforderung der Gesundheitsbehörde während 14 Tagen ausgewiesen werden können. Um das Contact Tracing zu vereinfachen, führt der Verein für sämtliche Trainingseinheiten und Spiele Präsenzlisten aller anwesenden Personen (Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Staff, Zuschauer, etc.).