Montag, 12 August 2019 13:40

Refida Women’s Cup 2019: Rückblick

Zum ersten Mal organisierte der FC Münchwilen ein Vorbereitungsturnier für aktive Frauenteams. Der Gastgeber durfte bereits bei der ersten Durchführung ein tolles Teilnehmerfeld begrüssen.

Die Gruppenspiele am Freitagabend boten attraktive, ausgeglichene und spannende Partien. Auch die eine oder andere Überraschung gab es zu bestaunen. An beiden Tagen lieferte Petrus strahlend schönes Wetter und lockte dadurch manchen Fussballfan in die Waldegg.

Beim ersten Spiel am Sonntagvormittag schenkten sich der FC Ebnat-Kappel und der FC Kirchberg nichts. Den Zuschauern wurde ein fantastisches Spiel geboten, dass nach 90 Minuten mit 4:4 endete. Im anschliessenden Elfmeterschiessen zeigten die Kirchbergerinnen Nerven und brachten nur einen von vier Penaltys im Tor unter. Das 12.00 Uhr Spiel zwischen dem DFC Uzwil und dem FC Weinfelden-Bürglen wurde von den Thurgauerinnen klar mit 5:0 gewonnen. Der einzige 4. Ligist aus Uzwil konnte nicht mehr an die starken Leistungen vom Freitagabend anknüpfen. Im letzten Spiel hatte das dezimierte Heimteam gegen den bärenstarken 3. Ligisten aus dem Zürcher Furttal nicht den Hauch einer Chance. Nach den tollen Leistungen vom Freitagabend, als man sich sogar den Gruppensieg holte, hatte man sich von den Einheimischen etwas mehr erhofft. Das Resultat war aber auch in dieser Höhe verdient und kam durch einen überragenden Gegner und eine unkonzentrierte Darbietung des FCM zustande.

Der Refida Women’s Cup 2019 war ein voller Erfolg und wird im nächsten Jahr bestimmt wieder durchgeführt. Ein grosser Dank geht an dieser Stelle an den Sponsor und Namengeber des Turniers, der Refida AG in Münchwilen. Zudem bedanken wir uns herzlichst bei allen Teams und deren Betreuer sowie den beiden offiziellen Schiedsrichtern Sascha Schweizer und Henry Niccolai fürs Mitmachen. Wir hoffen sehr, dass ihr im nächsten Jahr das Turnier erneut bereichern werdet! (Fabian Guntersweiler)

Freitag, 02.08.2019 (Spiele à 45 Min.)
    Gruppe A
    FC Münchwilen – FC Ebnat-Kappel                    1:2
    FC Ebnat-Kappel – FC Weinfelden-Bürglen       1:3
    FC Weinfelden-Bürglen – FC Münchwilen          1:3

Gruppe B
    Team Furttal ZH – DFC Uzwil                             0:2
    DFC Uzwil – FC Kirchberg                                   0:1
    FC Kirchberg – Team Furttal ZH                         2:0

Sonntag, 04.08.2019 (Spiele à 90 Min.)
    Platzierungsspiele
    FC Ebnat-Kappel – FC Kirchberg                       7:5 n.E. (4:4)
    FC Weinfelden-Bürglen – DFC Uzwil                 5:0
    FC Münchwilen – Team Furttal ZH                    0:7