Montag, 11 März 2019 04:59

Neue Garderoben bezugsbereit

Fünfzehn Monate nach dem Ja zum «Erweiterungsbau Garderoben und Duschen der Schul- und Sportanlage Waldegg» konnten alle Arbeiten abgeschlossen werden. Bei einem kleinen Apéro haben am vergangenen Donnerstagabend Vertreter/innen des Fussball- und Turnvereins, der Bauleitung, der Schule und Gemeinde auf die Fertigstellung des Projekts angestoßen.

Zusammen mit dem Turnverein Münchwilen initiierte der FC Münchwilen im Sommer 2016 das Projekt «Erweiterungsbau Umkleidekabine». An perfekter Lage, zwischen Platz 1 und Parkplatz Nord, sollte ein Neubau mit bis zu sechs neuen Garderoben entstehen. Doch nach weiteren eingehenden Abklärungen wurde von diesem Vorhaben abgesehen. Die Initianten suchten und fanden eine neue Lösung. Die bestehende Sporthalle Waldegg rückte in den Fokus und die Idee einer Erweiterung des bestehenden Garderobengebäudes entstand. Die Planung und Ausarbeitung des An- bzw. Erweiterungsbaus wurde mit viel Herzblut und Engagement vorangetrieben und am 29. November 2017 der Gemeindeversammlung zur Abstimmung vorgelegt. Das Stimmvolk genehmigte den Kredit über 996'000 Franken mit einem deutlichen Ja.

Im Januar 2018 erfolgte der Spatenstich und die Bauarbeiten nahmen ungehindert ihren Lauf. Doch im Verlauf der Arbeiten bemerkten die Fachplaner Ungereimtheiten bei der Wasserzuleitung. Ungenügende Kommunikation seitens des Herstellers der Duscharmaturen und vorhandene Leitungen, die die gewünschte Leistung nicht erbringen konnten, verzögerten das Bauvorhaben und liessen Zusatzkosten in der Höhe von 146'000 Franken entstehen, die von der Gemeindeversammlung am 28. November 2018 in Form eines Nachtragskredits genehmigt wurden.

Nun ist es endlich so weit, und die neuen Garderoben sind ab Mitte März zur Nutzung freigegeben. Die Fussballerinnen und Fussballer des FC Münchwilen bedanken sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und freuen sich auf die neuen Räumlichkeiten.