Montag, 04 März 2019 15:01

Mädchen schnuppern Fussballluft

Der Frühling ist im Anzug und nach dem Hallentraining lockt schon bald wieder der frische Rasen die fussballspielenden Mädchen und Frauen nach draussen. Jetzt wird es also höchste Zeit, bei den Juniorinnen und den Frauen des Fussballclubs Münchwilen für ein Schnuppertraining hereinzuschauen.

Der FC Münchwilen hat die grösste Nachwuchsabteilung im Juniorinnenfussball im Kanton Thurgau und in der Region Wil. Von den G-Juniorinnen bis hin zu den B-Juniorinnen können Mädchen jeglichen Alters in Münchwilen Fussball spielen. Dazu kommt ein Frauenteam, das in der 4. Liga spielt. Während die Jüngeren als reine Mädchenmannschaft im Meisterschaftsbetrieb der Knaben mitmischen, konnten sich die FF15 (früher B-Juniorinnen) in der Vorrunde für die 1. Stärkeklasse qualifizieren. Auch das Frauenteam reitet auf der Erfolgswelle, ist man doch ungeschlagen als Wintermeister in die Pause gegangen.

Es ist wichtig, dass diese Arbeit konstant weitergeführt werden kann. Darum freut sich der FC Münchwilen immer wieder über neue Spielerinnen. In einem Schnuppertraining können interessierte Mädchen und Frauen unverbindlich Fussballluft schnuppern und prüfen, ob ihnen diese Sportart zusagt. Selbstverständlich sind auch Anfängerinnen in allen Altersklassen willkommen. Interessierte Mädchen ab Jahrgang 2010 und Frauen sind herzlich eingeladen, ein erstes Training mit Gleichgesinnten unter Anleitung von kompetenten Trainerinnen und Trainern zu absolvieren.

Damit die Ausbildung der knapp 80 Spielerinnen weiter auf hohem Niveau weitergeführt werden kann, sucht der FC Münchwilen laufend ausgebildete Trainerinnen und Trainer sowie Assistenztrainerinnen und –trainer, welchen auf Wunsch eine Ausbildung ermöglicht wird. Die Koordinatorin der Juniorinnenabteilung, Nadja Stricker, freut sich über Interessierte (Tel.: 071 923 16 13 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). (Nadja Stricker)