Mittwoch, 23 Januar 2019 01:00

Škoda Hallenturnier: Rückblick

Am Wochenende vom 18. – 20. Januar 2019 fand bereits zum achten Mal das Škoda Nachwuchs- und Frauenfussballturnier des FC Münchwilen statt.

Reibungsloser Ablauf
    In sieben Kategorien kämpften 66 Teams um Tore und Punkte. Den Anfang machten die aktiven Frauen am Freitagabend. In einem sehr ausgeglichenen und darum spannenden Turnier waren tolle Spiele zu bestaunen. Die Ladies des FC Romanshorn entpuppten sich als Penalty-Spezialistinnen. Sowohl im Halbfinal als auch im Final setzten sich die Frauen vom Bodensee im Penaltyschiessen durch und holten sich den Turniersieg.
    Am Samstagmorgen war die Dreifachsporthalle Waldegg fest in den Händen der Kleinsten. Zum dritten Mal führten die Organisatoren ein Turnier für G-Junioren (auch Fussballschule genannt) durch. Die Bambinis des FC Thundorf-Kickers stemmten am Schluss den Siegerpokal in die Höhe. Danach standen die E-Junioren im Fokus. Beim E2-Turnier triumphierten die jungen Fussballer des FC Bischofszell. Im anschliessenden E1-Turnier verdiente sich der überlegene FC Wil 1900 den Siegerpokal. Der Samstagabend war dann für die älteste Juniorenkategorie des Škoda Hallenturniers reserviert. Beim Turnier der C-Junioren waren begeisternde Spiele zu verfolgen. In einem packenden Finale holte sich der FC Amriswil den Titel mit einem 1:0 Finalsieg gegen den FC Zuzwil. Am Sonntagmorgen stand das Turnier der F-Junioren auf dem Programm. Mit 6 Siegen aus 6 Spielen eroberte der FC Wittenbach den 1. Platz. Den Abschluss machten traditionell am Sonntagnachmittag die D-Junioren. Mit dem FC Zuzwil fand auch dieses Turnier seinen verdienten Sieger.

Diskrete Münchwiler Teams
    Leider fehlten am diesjährigen Turnier etwas die Glanzlichter der Münchwiler-Teams. Den FCM-Frauen fehlten nur 3 Sekunden zum Einzug in die Halbfinals. Im letzten Gruppenspiel fing man sich nämlich 3 Sekunden vor dem Schluss-Horn den Ausgleichstreffer ein. Ohne dieses Gegentor hätten die Damen den Sprung in die Halbfinals geschafft. Als bestes 4. Liga Team belegten sie schlussendlich Platz 5.
    Die G-Junioren und alle FCM-Teams bei den E-Junioren klassierten sich leider ganz am Ende des Klassements. Die C-Junioren belegten den 7. Schlussrang und mit den Plätzen sieben und zehn gibt es auch bei den F-Junioren noch Luft nach oben. Ein Lichtblick waren die engagierten Auftritte unserer D-Junioren, die mit den 5. und 6. Plätzen belohnt wurden.

Tolles Rahmenprogramm
    Wie jedes Jahr sorgte der Italienische Verein Münchwilen (Comitato Italiano) mit seinen Köstlichkeiten für das kulinarische Wohl. An der Tombola fanden ein nigelnagelneuer Nintendo Switch und weitere tolle Preise einen neuen Besitzer. Nach Turnierschluss wurde am Freitagabend an der FCM-Bar bis tief in die Nacht hinein gefeiert.

An dieser Stelle möchte sich das Organisationskomitee des ŠKODA Hallenturniers ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfer, bei allen Besucherinnen und Besucher, bei allen teilnehmenden Mannschaften und bei allen Sponsoren bedanken. Ein spezieller Dank geht an Jean-Pierre Frei, Geschäftsleiter der Neuhof-Garage Frei GmbH, für seine grosse finanzielle Unterstützung. Vielen Dank! (Fabian Gutersweiler)