Montag, 03 Dezember 2018 15:41

Jahresrückblick des Präsidenten

Im Interview blick unser Präsident, Hansjörg Schmid, auf das sich zu Ende neigende Vereinsjahr zurück.

Seit knapp vier Wochen befinden sich alle Mannschaften des FC Münchwilen in der Winterpause. Ist damit auch die Arbeit des Präsidenten getan?
    Der Schein trügt... In der Zwischensaison fällt sehr viel Arbeit an. Dazu gehören die unterschiedlichsten Vorbereitungen für die Rückrunde, Gespräche mit unseren Trainern, die Gemeindeversammlung vom 28. November und die damit verbundene Abstimmung für den Zusatzkredit oder die Planung der Generalversammlung.

Was waren Deine drei persönlichen Highlights in diesem Fussballjahr?
    Sportlich hat mich besonders der Aufstieg der 1. Mannschaft und die tolle Vorrunde der Damen gefreut. Ein weiteres Highlight war der Baubeginn für die Erweiterung der Garderobenanlage Waldegg. Damit stehen uns demnächst sechs neue Aussenkabinen zur Verfügung.

Die 1. Mannschaft ist zurück in der 3. Liga. Wohin führt der Weg in der Rückrunde? Sollte man sich nach oben orientieren, oder wird der Abstiegskampf ein Thema sein?
    Die Mannschaft ist bei unserem Trainer, Giuliano Tobler, in besten Händen. Dementsprechend sollte der Abstieg kein Thema sein. Mittelfristig wäre ein Blick Richtung oben sicher nicht falsch.

Wie hast du die fantastische Hinrunde der Damen erlebt?
    Ganz einfach: Ich war bei vielen Spielen live dabei und habe mich sehr gefreut über die tollen Leistungen. Mit Fabian Guntersweiler und José Gonzalez haben wir das Glück, zwei sehr gute Trainer in unseren Reihen zu wissen.

Welchen Stellenwert hat die Damen- und Juniorinnenabteilung in unserem Verein?
    Beide Abteilungen sind ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins. Wir haben sehr viele gute Leute, die den Weg weisen - die Zukunft gehört der Jugend!

Gemessen an den Resultaten konnte unser Nachwuchs in den vergangenen Monaten nicht überzeugen. In welchen Bereichen müssen wir uns verbessern?
    Wir müssen die Ausbildung der Jüngsten, F- bis C-Junioren, verbessern. Dieses Vorhaben kann nur mit engagierten und gut ausgebildeten Trainern und Trainerinnen (min. C+ oder B-Diplom) gelingen - den Junioren und Juniorinnen soll das bestmögliche Rüstzeug mit auf den Weg gegeben werden. Dazu brauchen wir dementsprechende Vorbilder, zum Beispiel Spieler der 1. Mannschaft, zu denen die Jungen aufschauen können.

Das Schlusswort gehört Dir...
    Es war für mich ein wunderbares Vereinsjahr, sei es in sportlicher, gesellschaftlicher oder politischer Hinsicht. Der FC Münchwilen geniesst ein hohes Ansehen in der Bevölkerung und ist im Dorf gut verwurzelt. Packen wir das neue Jahr gemeinsam an, denn die nächsten Aufgaben stehen bereits vor der Türe.