Montag, 26 Februar 2018 12:11

69. Hauptversammlung

Immer mehr Mädchen und Buben wollen beim FC Münchwilen Fussballspielen. Für die Verantwortlichen ist das einerseits sehr erfreulich, andererseits bereit es auch Sorgen, da zur Betreuung der Kleinen Trainerinnen und Trainer fehlen.

Zur 69. Jahresversammlung konnte Präsident Hans-Jörg Schmid am letzten Freitagabend 98 Mitglieder und zahlreiche Gäste, darunter Gemeinderat Manfred Filliger, in der Aula des Schulhauses Oberhofen begrüssen.

Interessenten bitte melden
    Juniorenobmann Urs Wegmann richtete einen Appell an die Mitglieder: «Wir erfahren vor allem bei den Jüngsten immer grösseren Zulauf. Uns fehlen aber Trainer und Betreuer. Wir suchen dringend Frauen und Männer, die sich den Kleinen annehmen. Grosse fussballerische Erfahrung ist nicht notwendig. Es muss nur gerade ein kurzer Kurs besucht werden und da die Buben und Mädchen nur einmal pro Woche trainieren und nur vier bis fünf Turniere an den Wochenenden spielen, hält sich der Aufwand in erträglichen Grenzen. Bitte meldet mir Interessenten!»

Schiedsrichter sind die Wichtigsten
    «Der FC Münchwilen lebt!» Mit diesen Worten kommentierte Präsident Schmid den Grossaufmarsch der Mitglieder. In seinem Jahresbericht blickte er kurz auf sportlich recht erfreulichen Leistungen der verschiedenen Teams zurück. Er freute sich besonders, dass letztes Jahr ein weiteres Team, bestehend aus türkisch stämmigen Spielern, zur Münchwiler Fussballerfamilie gestossen. Dazu sagte Schmid: «Die Mannschaft spielt in der 5. Liga an der Spitze mit und sie hat sich bei uns bereits etabliert». Dies zeige sich unter anderem darin, dass der Captain dieses Teams zukünftig für den FC Münchwilen sogar als Schiedsrichter im Einsatz stehen werde. Und bei den Schiedsrichtern gebe es zudem erst noch eine Premiere: Mit der jungen Lara Schafflützel werde ab diesem Frühjahr erstmals eine Frau für den FC Münchwilen pfeifen. Schmid bedankte sich auch aufs Herzlichste beim bestehenden Schiedsrichter-Quintett mit den Worten: «Ihr seid die mit Abstand wichtigsten Leute im Verein, denn ohne Euch können wir nicht Fussballspielen.»

Einkaufen bei den Sponsoren
    Als Höhepunkt des vergangenen Jahres bezeichnete der Präsident die erfolgreich verlaufene Abstimmung an der Gemeindeversammlung vom 29. November, bei welcher die Stimmbürgerschaft Münchwilens das Projekt «Erweiterungsbau Garderoben und Duschen der Schul- und Sportanlage Waldegg» mit deutlichem Mehr angenommen hat. «Ich bedanke mich auch an dieser Stelle nochmals bei den Gemeinde- und Schulbehörden, beim Turnverein und bei den Münchwilerinnen und Münchwilern für die Unterstützung und das Wohlwollen, welches sie dem Fussballsport entgegenbringen.» Mit dem Aufruf an die Mitglieder «Berücksichtigt bei Euren Einkäufen bitte unsere grosszügigen Sponsoren», beendete Schmid seine Ansprache.

Zukünftig Bussen von 100 Franken
    Finanzchef Manuel Salis präsentierte die Jahresrechnung 2017. Sie beinhaltet einen Ertragsüberschuss von knapp 3700 Franken. Das Eigenkapital des gesunden Vereins beträgt neu 68‘000 Franken. Es war deshalb Formsache, die Mitgliederbeiträge auf dem bisherigen Stand zu belassen. Präsident Hans-Jörg Schmid und die acht Mitglieder des Vorstandes wurden mit langanhaltendem Applaus wiedergewählt. Die Anwesenden erhoben Walter Kunz und Gürmey Droyültshang, die sich beide seit über 40 Jahren in den verschiedensten Chargen für den FCM einsetzen, einstimmig in den Stand von Ehrenmitgliedern. Dem Antrag des Vorstandes – für unentschuldigte Nichtbefolgung von Aufgeboten zu Arbeitseinsätzen, hauptsächlich beim Grümpelturnier und Papiersammeln, zukünftig eine Busse von 100 Franken zu erheben – wurde ebenfalls ohne Gegenstimme stattgegeben. Zum Schluss überbrachte Münchwilens Kultur- und Sportminister Manfred Filliger die Grüsse der Gemeindebehörde. Er bedankte sich bei der engagierten Fussballerfamilie für ihren grossen Einsatz zu Gunsten des Nachwuchses und der Gesellschaft.

75. Papiersammlung des FCM
    Am Samstag, 7. April, führt der FC Münchwilen im 28. Jahr und zum 75. Mal eine Papiersammlung durch. Im April 1990 übernahmen die Fussballer und Fussballer zum ersten Mal diese Aufgabe im Auftrag der Gemeinde. Seither trägt der FCM, von Beginn an unter der bewährten Organisation von Ernst Bosshard, zuverlässig und fleissig drei Mal pro Jahr tonnenweise Altpapier und Karton aus allen Dorfteilen zusammen. Dieses Jubiläum wird im Anschluss an die Sammlung vom 7. April mit einem kleinen Fest mit Verpflegung und Musik gefeiert. (Peter Mesmer)