Montag, 07 August 2017 13:37

Verstärkung an der Seitenlinie

Remo Löffel kehrt als Assistenztrainer der 1. Mannschaft zum FC Münchwilen zurück und komplettiert den Trainerstaff.

Remo Löffel ist ein Rückkehrer, der eigentlich nie weg war. Bereits in jungen Jahren war er als Juniorentrainer beim FC Münchwilen aktiv, ehe er vor drei Jahren den Sprung zum FC Wängi wagte und den Trainerposten der B-Junioren (Promotion) übernahm. Während drei Spielzeiten machte sich der aufstrebende Remo Löffel als engagierter und akribischer Trainer einen Namen und erwarb das UEFA B-Diplom. Dem FC Münchwilen blieb er während dieser Zeit als Spielbetriebsleiter, Vorstandsmitglied und Spieler stets erhalten. Nun kehrt Remo Löffel, trotz anderen lukrativen Angeboten, auch als Trainer zu seinem Herzensclub zurück und steht per sofort Giuliano Tobler als Assistenztrainer der 1. Mannschaft zur Seite.

Der FC Münchwilen freut sich, Remo Löffel als Trainer wieder in seinen Reihen zu haben. Wir sind überzeugt, dass er unserer Mannschaft weiterhelfen kann und heissen ihn ganz herzlich willkommen.

Wie ist der Wechsel zu Stande gekommen? Was hat den Ausschlag gegeben?
    Zuerst wollte ich nach meinen drei sehr schönen Jahren in Wängi im Trainerteam einer Auswahlmannschaft arbeiten. Dies kam jedoch nicht zustande. Als dies Giuliano Tobler erfuhr, kontaktierte er mich und wir haben über den Job als Assistenztrainer gesprochen. Da der FC Münchwilen für mich eine Herzensangelegenheit ist und ich in der Vergangenheit kaum ein Spiel unserer 1. Mannschaft verpasst habe, musste ich nicht zweimal überlegen, um hier zuzusagen.

Wie ist dein Verhältnis zu Giuliano Tobler?
    Giuliano ist ein sehr erfahrener Fussballtrainer. Ich kann enorm viel von ihm lernen und profitieren. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis innerhalb unseres Trainerstaffs. Dazu gehört auch unser Sportchef Wämsi Bosshart. Ich bin überzeugt, dass wir mit dieser Konstellation eine erfolgreiche Saison hinlegen werden.

Wie sieht dein Aufgabenbereich aus?
    Zu meinem Aufgabenbereich gehören unter anderem die vom Trainer vorgegebenen Übungen mit der Mannschaft auszuführen, sowie das Team vor dem Training auf die Einheiten einzustimmen. Normalerweise arbeiten wir Trainer im Training in einem Team. An den Spieltagen ist es meine Aufgabe die Startelf beim Einlaufen auf das Spiel vorzubereiten, damit die Spieler beim Anpfiff bereit und positiv eingestellt sind.

Was sind deine Ziele?
    In der kommenden Saison muss der Aufstieg unser Ziel sein. Alleine mit der Qualität unserer Mannschaft und dem tollen Umfeld bringen wir die Voraussetzungen voll und ganz mit. Wichtig ist, dass alle Spieler gesund bleiben und bereit sind, von Spiel zu Spiel 100% der Leistung abzurufen. Persönlich möchte ich mich natürlich als Trainer weiterentwickeln.