Montag, 30 Januar 2017 19:05

Neu verstärken zwei Frauen den Vorstand

Zwei Frauen verstärken neu den Vorstand des FCM. Es sind dies Sabrina Salis und Sandra Baric. Nadja Stricker und Jan Bosshard sind neue Ehrenmitglieder.

Mit kurzer Verspätung eröffnete Hansjörg Schmid, Präsident des FC Münchwilen, am Freitagabend, 24. Februar, die gut besuchte Hauptversammlung des grössten Sportvereins der Gemeinde.

Aufruf zur Abstimmung
    In der Aula des Primarschulzentrums Oberhofen richtete Hansjörg Schmid zuerst einen eindringlichen Appell an alle in der Gemeinde Münchwilen stimmberechtigten Mitglieder. Hintergrund des Aufrufs war die bevorstehende Abstimmung im kommenden Mai, wenn über zusätzliche Umkleidekabinen für die Münchwiler Sportvereine auf der Sportanlage Waldegg abgestimmt wird. In seinem umfassenden Jahresbericht hob der Präsident die sportlichen Erfolge der Senioren+40 und der D- und B-Juniorinnen hervor. Während die erfahrenen Herren unter der Leitung von Trainer Wämsi Bosshart sensationell den Cupsieg feiern durften, taten sich die FCM-Juniorinnen in den jeweiligen Altersklassen als Gruppensiegerinnen hervor.

Unerfreulich und unnötig
    Anschliessend durfte Manuel Salis auch in seinem zweiten Jahr als Finanzchef einen positiven Abschluss präsentieren. Einziger Wehrmutstropfen – den Gewinn schmälerte eine unerfreuliche und total unnötige «Strafzahlung» an die Gemeinde deutlich. Diese wurde fällig, da durch Fehlverhalten seitens des FC Münchwilen zusätzliche Unterhaltskosten angefallen sind. Um weiteren Unregelmässigkeiten sofort entgegenzuwirken, tritt umgehend eine Checkliste in Kraft, welche die Trainer in die Pflicht nimmt. Die Liste muss jeweils zwingend vor und nach jedem Spiel abgearbeitet werden.

Wahl des Vorstandes und von zwei Ehrenmitgliedern
    Danach konzentrierte sich das Geschehen auf die personelle Zusammensetzung des Vorstandes. Bereits im Vorfeld hatte Jan Bosshard, welcher über Jahre als Aktuar amtete, seinen Rücktritt erklärt. Im Namen des Gesamtvorstandes empfahl Präsident Schmid Sabrina Salis als Ersatz. Für die neu geschaffene Stelle der Sekretärin stellte sich Sandra Baric zur Wahl. Beide Kandidatinnen erhielten von den stimmberechtigen Mitgliedern das einstimmige Vertrauen ausgesprochen. Damit erhält das bisher ausschliesslich männliche Gremium willkommene Verstärkung aus dem Frauenlager. Mit Nadja Stricker und Jan Bosshard ehrte Präsident Schmid in der Folge zwei Persönlichkeiten, deren langjähriger und zuverlässiger Einsatz im Dienste des FC kaum genug verdankt und gewürdigt werden kann. Beide haben sich den Titel «Ehrenmitglied» mehr als redlich verdient. Mittels langanhaltendem Applaus bestätigte dies die Mitgliederversammlung.

Mehr Unterstützung gefordert
    Seit Jahrzehnten dient dem FC Münchwilen das traditionelle Grümpelturnier als überlebenswichtige Einnahmequelle. Köbi Hasler, welcher seit Jahren unzählige Stunden zur Realisation dieses Events beiträgt, wünscht sich in jeder Hinsicht mehr freiwillige Unterstützung durch die Mitglieder. Zum Schluss machte Präsident Schmid darauf aufmerksam, dass der FCM laufend auf der Suche nach zukünftigen Schiedsrichtern und Juniorentrainern, egal ob männlich oder weiblich, ist.