Montag, 30 Januar 2017 19:07

Neuer Sportvorstand

Der wohl bekannteste Schnauzträger der Region ist wieder an Bord. René "Wämsi" Bosshart übernimmt beim FC Münchwilen per sofort die Aufgaben des Sportchefs.

Bisher amtete FCM-Präsident Hansjörg Schmid in der Doppelfunktion als Präsident und Sportchef, doch aus zeitlichen Gründen ist nun Schluss damit. Schmid bestätigte letzte Woche, dass per sofort Wämsi Bosshart das Mandat des Sportchefs innehaben wird. Unser Präsident äusserte sich folgendermassen: „Der Vorstand und ich als Präsident sind froh darüber, mit Wämsi einen echten Fachmann für diese Position gewonnen zu haben, der den FC Münchwilen bestens kennt, gut vernetzt ist und in der ganzen Region einen ausgezeichneten Ruf geniesst. “Die Verantwortlichen des FC Münchwilen freuen sich, die „Neuverpflichtung“ bekanntzugeben und wünschen Wämsi einen guten Start und viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben.

Wämsi, du bist seit wenigen Tagen der neue Sportchef des FC Münchwilen, was waren deine Beweggründe, diesen Posten zu übernehmen?
    Die ganze Sache hat der Präsident des FC Münchwilen, Hansjörg Schmid, ins Rollen gebracht. Er bat mich um Unterstützung im sportlichen Bereich. Der FC Münchwilen ist für mich eine Herzensangelegenheit. Deshalb zögerte ich nicht und übernahm das Mandat des Sportchefs.

Was sind eigentlich die Aufgaben des Sportchefs?
    Ich werde mich vor allem um die 1. und 2. Mannschaft, das K3, sowie die A- und B-Junioren kümmern. Meine Aufgabe wird es sein, unsere eigenen Junioren in die Aktivmannschaften zu integrieren und die Kommunikation sowie die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Mannschaften zu fördern.

Wie soll der FCM deiner Meinung nach aussehen? Was funktioniert bereits gut, wo gibt es Baustellen?
    Meine Philosophie sieht vor, dass für den FC Münchwilen „eigene Spieler“ und solche aus der nahen Umgebung auflaufen, die sich zu 100% mit dem Verein identifizieren können. Die eigene Jugendarbeit spielt dabei eine wichtige Rolle. Es wäre wünschenswert, wenn wir fortlaufend eigene Junioren in die Kader unserer Aktivteams einbauen könnten. Wenn ich mir beispielsweise das Kader der 1. Mannschaft vor Augen halte, stelle ich fest, dass Marco Sutter mit Jahrgang 1994 der letzte „eigene“ Juniorenspieler ist, der den Sprung in unser Fanionteam geschafft hat.

Unsere Farben möchten zurück in die 3. Liga, ist der Aufstieg in dieser Spielzeit noch ein Thema?
    Ein Verein wie der FC Münchwilen gehört in die 3. Liga, keine Frage. Unsere Infrastruktur ist top und bietet die besten Voraussetzungen dafür. In dieser Spielzeit ist die Spitzengruppe nahe beieinander, was auf eine spannende Rückrunde hoffen lässt. Bereits zum Rückrundenauftakt stehen einige Direktduelle auf dem Programm, welche wegweisend sein werden. Es wäre natürlich schön, wenn unsere Farben bis zum Schluss vorne mitmischen würden.