Montag, 04 April 2016 20:17

Grosser Dank an Sonja und Walti Gnehm

Feierliche Verabschiedung von Sonja und Walti Gnehm am vergangen Samstag anlässlich der 69. Papiersammlung des FC Münchwilen.

25 Jahre sind vergangen, seit an einem nasskalten Samstag im April 1991 die Fussballerinnen und Fussballer des FC Münchwilen das erste Mal Papier und Karton auf dem Gemeindegebiet Münchwilen gesammelt haben. Spontan hatten sich damals FCM-Wirt Walti Gnehm und seine Gattin Sonja bereit erklärt, mit einem Helferteam für die Verpflegung der fleissigen Sammler zu sorgen. Und daran hat sich bis letzte Woche nichts geändert.

Beinahe unglaubliche Selbstverständlichkeit
    Ernst Bosshard, der seit einem Vierteljahrhundert für die gesamte Organisation der Papiersammlungen verantwortlich zeichnet, lobte in seinem Dankesvotum am letzten Samstag den vorbildlichen Einsatz des Ehepaars Gnehm: «Ich musste Sonja und Walti jeweils nur über die Daten unserer Sammlungen informieren, alles andere erledigten sie selbständig. Sie haben zusammen mit ihren Helferinnen und Helfern jeweils keinen Aufwand gescheut, um uns jedes Mal mit einem feinen Essen, Dessert und Getränken zu verwöhnen. Der FC Münchwilen ist auf die Einnahmen aus den Papiersammlungen angewiesen. Sie fliessen in die Juniorenkasse. Mit einer beinahe unglaublichen Selbstverständlichkeit haben Sonja und Walti ganz wesentlich zum Erfolg aus finanzieller und kameradschaftlicher Sicht beigetragen.»

Abschied in die verdiente Pension
    4200 Tonnen Papier und 700 Tonnen Karton sind vom FCM in den vergangenen 25 Jahren zusammengetragen worden. In den ersten zehn Jahren seien pro Sammlung noch gegen 80 Tonnen zusammen gekommen. Diese eindrückliche Zahl habe sich im Laufe der Jahre leider halbiert, bedauert Ernst Bosshard. Als Hauptgrund bezeichnet er die Konkurrenz der öffentlich zugängliche Sammelstelle der InnoRecycling in Eschlikon, die auch von der Müchwiler Bevölkerung rege benutzt werde. Das wirke sich leider für den FC Münchwilen finanziell negativ aus. Am vergangenen Samstag waren wiederum gegen 70 aktive Fussballerinnen und Fussballer des FC Münchwilen am Sammeln. Fünf Traktoren und sieben Kleintransporter, alle von Gewerbetreibenden und Landwirten aus der Region gratis zur Verfügung gestellt, standen ihnen zur Verfügung. «An dieser Stelle möchte ich auch bei diesen Leuten ganz herzlich für ihre immer wieder gewährte Unterstützung danken», sagte Ernst Bosshard. Mit einem grossen Applaus, einem Erinnerungsfotobuch und einem Thurgauer Geschenkharass verabschiedeten die Mitglieder des FC Münchwilen Sonja und Walti Gnehm dann in die mehr als verdiente Pension.