Freitag, 14 September 2018 11:18

Damen: Auswärtssieg beim FC Flawil

Die FCM-Damen gaben sich auch im dritten Meisterschaftsspiel keine Blösse und siegten in Flawil mit 5:3.

Petrus meinte es gar nicht gut mit den Fussballerinnen am Donnerstagabend. Es regnete in Strömen den ganzen Abend. Dies schien die Gäste nicht gross zu stören. Besonders Häberling schien wasserfest zu sein. Noch keine 8 Minuten waren gespielt, da konnte sie sich schon als Doppeltorschützin feiern lassen. Einmal mehr gelang den FCM-Ladies einen Blitzstart. Nach einer Viertelstunde ging eine kleine Serie zu Ende. Nach 340 Minuten ohne Gegentor mussten die Münchwilerinnen wieder einen Gegentreffer einstecken. Es war ein total unnötiges Gegentor und das Resultat einer Fehlerkette in der FCM-Defensive. Gute 10 Minuten später entschied der unsichere Schiedsrichter nach einem Rempler im Strafraum auf Penalty für den FCM. Stricker übernahm die Verantwortung und verwandelte eiskalt. Es folgte eine schwache Phase des FCM in den 20 Minuten vor der Pause. Das Auswärtsteam stellte den Betrieb fast komplett ein. Lies sich vom Schiedsrichter und den schwierigen Platzbedingungen völlig aus dem Konzept bringen. Die logische Folge waren der Anschlusstreffer nach einer halben Stunde und der Ausgleich mit dem Pausenpfiff in der 3. Minute der Nachspielzeit.

Der Start in die 2. Halbzeit gelang dem FC Münchwilen wunschgemäss. Wieder war es Spielmacherin Häberling die den Führungstreffer erzielen konnte. Die Münchwilerinnen spielten nun wieder aktiver. Sie liessen den Gegnerinnen nicht mehr viel Raum und Zeit. In der 57. Minute erhöhte Marro zum vorentscheidenden 3:5. Kurz vor Schluss zog Sanchez ihrer Gegenspielerin davon und konnte nur mit einem Foul im Strafraum gebremst werden. Diesmal blieb die Pfeife des Schiedsrichters aber stumm. Darum gab es keine weiteren Tore mehr. Münchwilen gewinnt mit 3:5 und fährt auch im dritten Spiel das Punktemaximum ein.

Das weitere Programm der Damen ist happig. In den nächsten drei Spielen trifft man auf die drei Spitzenteams der Liga. Am Sonntag, 23. September empfängt man als erstes den Tabellenführer aus Uznach. Mit 4 Siegen aus 4 Spielen ist den St. Gallerinnen einen perfekten Start geglückt. In der vergangenen Saison trennte man sich im Thurgau 1:1 Unentschieden ehe man „enet“ dem Ricken einen glücklichen 1:3 Auswärtssieg einfahren konnte.
    Unsere Damen hoffen in diesem Spitzenspiel auf die grosse Unterstützung von unserem tollen Publikum. Kick-Off ist um 13.30 Uhr auf dem Sportplatz Waldegg in Münchwilen. (Fabian Guntersweiler)

FC Flawil - FC Münchwilen  3:5 (3:3)
    13.09.2018, 20.15 Uhr, Sportplatz Schützenwiese, Flawil

Tore: 3. Häberling 0:1, 8. Häberling 0:2, 15. Flawil 1:2, 27. Stricker (P) 1:3, 30. Flawil 2:3, 45+3. Flawil 3:3, 48. Häberling 3:4, 57. Marro 3:5