Dienstag, 12 Juni 2018 11:45

Damen: Mit höchstem Saisonsieg zum 3. Schlussrang

Das Beste kommt immer zum Schluss. Diese Worte nahmen sich unsere Münchwilerinnen zu Herzen. Im letzten Saisonspiel schoss man den SC Berg-Münsterlingen mit 7:1 ab.

Die Ausgangslage war verlockend. Mit einem Sieg im letzten Spiel, würde man vom 5. auf den 3. Platz springen. Die Münchwilerinnen starteten aber nicht so furios wie zuletzt in die Partie. Die Gegnerinnen wussten mit knackiger Zweikampfhärte zu überzeugen und überraschten die FCM-Offensive immer wieder mit ihrer Abseitsfalle. Auch der eine oder andere Schuss kam auf das Gehäuse von FCM-Hüterin Grippi. Diese blieben aber allesamt ungefährlich. Nach einer halben Stunde kamen die Gäste dann besser in die Gänge und zu hochkarätigen Chancen. Diese wurden vorerst noch kläglich ausgelassen. In der 37. Spielminute war der Bann dann gebrochen. Häberling verwandelte cool, nachdem Sie über die rechte Angriffsseite enteilt war. Nur 5 Minuten später tanzte Pfändler drei Gegenspielerinnen aus und verwandelte kaltblütig zum 0:2. Kurz vor dem Pausenpfiff doppelte Pfändler nach. Nach einem super Zuspiel in die Schnittstelle verwertete sie kaltschnäuzig.

Nach dem Pausentee hatten die blau-weissen wieder etwas mehr Mühe. Bei einem Energieanfall von Marti mit anschliessendem Pfostenschuss fehlte wenig zum nächsten Treffer. Dafür machten die Gastgeberinnen das Spiel wieder spannend. Ein Freistoss wurde abgelenkt und lag plötzlich der gegnerischen Stürmerin in den Füssen. Diese brauchte aus 10 Metern den Ball nur noch einzuschieben. Grosse Spannung mochte aber nicht aufkommen. Fast im Gegenzug erzielte die stark aufspielende Köther ihr erstes Saisontor. Nach einem Lattenschuss, reagierte sie am schnellsten und drückte das Spielgerät über die Linie. In der 80. Minuten war plötzlich noch einmal Grippi gefordert. Mit einem tollen Reflex verhinderte sie ein zweites Gegentor. Zwei Zeigerumdrehungen später lancierte Mami Stricker ihre Tochter Sanchez wunderbar in die Gasse. Diese hämmerte das Runde ins Eckige und erleichterte ihre Mutter damit um 50.- Fr.. Die Treffer Nummer sechs und sieben gingen auf das Konto von Egli. Das erste Mal entwischte sie der Abwehr und umspielte lässig die Torfrau, ehe sie einnetzte. Beim zweiten persönlichen Treffer der 16-jährigen Münchwilerin bezahlte sich ihre Hartnäckigkeit aus. Nach einem Rückpass zur Schlussfrau des Heimteams, setzte Egli die Torhüterin so unter Druck, dass diese den Ball nur noch an deren Rücken schiessen konnte. Von da prallte der Ball ins Tor zum 1:7 Schlussresultat.

Das Ziel war erreicht. Mit einer genialen Rückrunde (9 Spiele, 7 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage, 32:15) holen sich unsere Ladies den verdienten 3. Schlussrang. Dazu besitzt man mit 54 geschossenen Toren die beste Offensive der 4. Liga, Gruppe 3.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren tollen Zuschauern, die jeweils zahlreich zu unseren Spielen pilgerten. Durch eure tolle und zahlreiche Unterstützung fühlte sich jedes Auswärtsspiel wie ein Heimspiel an. Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Bernhard Köther von der Firma Beco GmbH - Schalungshandel. Die neuen, glanzvollen Trikots haben uns einen zusätzlichen Schub für die tolle Rückrunde gegeben. Danke für dein Sponsoring! (Fabian Guntersweiler)

SC Berg-Münsterlingen - FC Münchwilen  1:7 (0:3)
    11.06.2018, 20.00 Uhr, Sportanlage Meienägger, Berg

Tore: 37. Häberling 0:1, 42. Pfändler 0:2, 45+1. Pfändler 0:3, 70. SCBM 1:3, 73. Köther 1:4, 82. Sanchez 1:5, 84. Egli 1:6, 90. Egli 1:7