Aufsteigerinnen gegen Absteigerinnen

Aufsteigerinnen gegen Absteigerinnen

Frauen: Gelungener Saisonstart

Dem Punktgewinn gegen den FC Staad im 1. Spiel folgte eine Klatsche gegen das Team Surselva und ein Sieg gegen den FC Gossau.
Am Sonntag empfangen die Münchwilerinnen den FC Widnau 2 auf der Waldegg.

Vier Punkte aus drei Spielen

Nach dem hart umkämpften Punkt gegen den Staad zum Saisonauftakt, stand eine lange Reise auf dem Programm der FCM-Frauen. Ein Reisecar transportierte das Team und einige Schlachtenbummler ins Bündnerland nach Tavanasa. Zwei Stunden und 15 Minuten später traf die Reisegruppe in der Talsohle am Vorderrhein ein. Das Spiel ist leider schnell erzählt. An diesem Tag war das Team Surselva den Gästen in allen Belangen überlegen. Vor allem in Punkto Laufbereitschaft und die Aggressivität hatten die Thurgauerinnen das Nachsehen. Mit einer verdienten 4:0 Niederlage, trat man die Heimreise an. Auf dieser Fahrt nach Hause entfachte aber trotzdem eine coole Car-Party, welche diesen Ausflug dennoch unvergessen machte.

Im Heimspiel gegen den FC Gossau, eine Woche später, hatten unsere Frauen einiges wieder gut zu machen. Die erste Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen. Die Gäste gingen aber nach einem spektakulären Tor bereits früh in Führung. Doch der FCM reagierte prompt und glich nur zwei Minuten später durch Melissa Ulrich aus. Die junge Stürmerin war es auch, welche noch zwei weitere Male mit guten Aktionen für Stimmung sorgte. Einer dieser Abschlüsse küsste leider nur die Latte, der andere Knaller wurde von der Gossau-Keeperin spektakulär zur Ecke geklärt. Nadja Stricker, Samira Sigg und Yara Loreto versuchten sich mit guten Abschlüssen aus der Distanz, verfehlten aber das Tor knapp.
Die St. Gallerinnen hatten eine weitere gute Chance zu verzeichnen- FCM-Hüterin Andrina Grippi kam aber gut aus ihrem Kasten und bereinigte die Situation.
In der zweiten Halbzeit hatte der FCM das Spiel im Griff. Die erste Chance hatte Melissa Ulrich, schön eingesetzt von Yara Loreto. Doch ihr Abschluss verfehlte das Tor. Die aufmerksame Defensive des Heimteams liess nur eine Chance für die Gäste zu. Ein Weitschuss aus gut 30 Metern prallte aber glücklicherweise nur auf die Lattenoberkannte. Die Blau-Weissen gaben sich mit dem Punkt nicht zufrieden. Kurz vor Schluss tanzte Samira Sigg zwei Gegnerinnen aus und zog ab, doch das Leder prallte wieder nur an die Latte. Nur zwei Zeigerumdrehungen später, war es erneut Samira Sigg, die zwei St. Gallerinnen stehen liess. Ihr Schuss wurde aber im letzten Augenblick zur Ecke abgelenkt.
Nadja Stricker trat diesen Eckball perfekt auf den Kopf von Carlotta Gaberdiel, welche das Runde ins Eckige köpfelte. Es war der verdiente Siegestreffer in der 90. Spielminute für unsere Frauen.

Aufsteigerinnen gegen Absteigerinnen

Am kommenden Sonntag empfangen die Münchwilerinnen die 2. Mannschaft des FC Widnau. Die Rheintalerinnen hielten sich in der letzten Saison mit dem 8. Platz erfolgreich in der 2. Liga. Trotzdem mussten sie den Gang in die 3. Liga antreten, da die 1. Mannschaft des FC Widnau von der 1. Liga in die 2. Liga abgestiegen war. Nach einem grösseren Umbruch im Sommer startete der FCW mit einer sehr jungen Truppe in die neue 3. Liga Saison. Der Saisonstart war mit drei Niederlagen dementsprechend harzig. Kommt auf unsere Waldegg und pusht unsere Ladies am Sonntag zu weiteren Punkten.

FC Münchwilen – FC Widnau 2 (3. Liga)
Sonntag, 07.09.2025, Anpfiff 13.30 Uhr

Related Posts