Mittwoch, 31 Januar 2018 12:17

Škoda Hallenturnier 2018: Rückblick

Am Wochenende vom 19. bis 21. Januar fand bereits zum siebten Mal das Škoda Nachwuchs- und Frauenfussballturnier des FC Münchwilen statt.

Reibungsloser und verletzungsfreier Spielbetrieb
    In sechs Kategorien kämpften 68 Teams um Tore und Punkte. Den Anfang machten traditionell die aktiven Frauen am Freitagabend. In einem sehr ausgeglichenen und darum spannenden Turnier waren tolle Spiele zu bestaunen. Dass die beiden Halbfinals erst im Penaltyschiessen entschieden wurden, ist ein Beweis dafür. Der SC Veltheim holte sich anschliessend mit einem 3:2 Sieg im Finale gegen den FC Niederweningen den Turniersieg. Am Samstagmorgen war die Dreifachsporthalle Waldegg fest in den Händen der Kleinsten. Zum zweiten Mal führten die Organisatoren ein Turnier für G-Junioren (auch Fussballschule genannt) am ŠKODA Hallenturnier durch. Die Bambinis des FC Thundorf-Kickers blieben ohne Gegentor und stemmten am Schluss verdient den Siegerpokal in die Höhe. Am Samstagnachmittag standen zwei E-Junioren Turniere auf dem Programm. Beim Turnier 1 gewann der FC Münsterlingen jedes seiner Spiele und sicherte sich den 1. Rang. Beim zweiten Turnier triumphierten die Junioren des FC Zuzwil. Der Abend war dann für die älteste Juniorenkategorie des ŠKODA Hallenturniers reserviert. Beim Turnier der C-Junioren waren begeisternde Spiele zu verfolgen. Obwohl sie mit einer Niederlage gegen das Heimteam ins Turnier gestartet waren, holte sich das Team Toggenburg den Titel. Bei den F-Junioren revanchierte sich der FC Wängi a im Finalspiel beim FC Zuzwil a für die Niederlage in der Vorrunde und durfte sich Turniersieger nennen. Den Abschluss machten am Sonntagnachmittag die D-Junioren. Mit dem FC Frauenfeld fand auch dieses Turnier seinen würdigen Sieger.
    Erfreulicherweise erlebte der Samariterverein Münchwilen drei ruhige Tage. Sie hatten keine einzige schwere Verletzung zu versorgen.

Starke Münchwiler Teams
    Auch die Teams des FC Münchwilen trugen ihren Teil zum Fussballfest bei. Besonders am Samstag glänzten die Teams des FCM. Dies brachte die Stimmung auf der Tribüne oftmals zum kochen.
    Die Gastgeberinnen bei den Damen spielten ein solides Turnier. Zwar gewann man gegen die beiden 4. Liga Gegner. Gegen die drei oberklassigen Mannschaften reichte es dem jungen Team aber noch nicht zu einem Punktgewinn. Das beste Münchwiler Ergebnis erreichte das Mädchen-Team bei den G-Junioren. Die von Bea Mettler trainierten Fussballerinnen holten den phantastischen zweiten Platz. Die Jungs bei den G-Junioren klassierten sich mit Rang 5 ebenfalls in der oberen Tabellenhälfte. Toll waren außerdem die Auftritte unserer E-Junioren. Sowohl im ersten wie auch im zweiten E-Turnier gelang den Münchwiler Junioren der Einzug in die Halbfinals. Dort war dann leider Endstation. So blieben am Schluss die Ränge 3 + 4. Bei den E-Junioren spielte ebenfalls ein Mädchen-Team mit. Die Girls von Angelica und Christina Steiner gerieten aber in eine starke Gruppe und waren chancenlos.
    Unsere C-Junioren qualifizierten sich überraschend als Gruppenerster für die Halbfinals. Leider kassierte man dort in letzter Sekunde das 0:1. Im Spiel um Platz 3 besiegte man dann aber den FC Winkeln in einem spektakulären Spiel mit 7:6 n.E. Die F- und D-Junioren konnten am Sonntag nicht ganz an die Erfolge der Vereinskollegen anknüpfen. Sie verpassten die Halbfinals relativ deutlich. Bei den F-Junioren nahm wieder ein Mädchen-Team teil. Unsere Juniorinnen wehrten sich gut und konnten sogar einen Sieg einfahren.

Tolles Rahmenprogramm
    Am Freitagabend wurde nach Turnierschluss an der FCM-Bar, die von der 3. Mannschaft geführt wurde, bis tief in die Nacht hinein gefeiert. Wie jedes Jahr sorgte an den drei Tagen der Italienische Verein Münchwilen (Comitato Italiano) mit seinen Köstlichkeiten für das kulinarische Wohl. Und an der Tombola fand eine neue GoPro „Hero 5 Black“ Kamera sowie weitere tolle Preise einen neuen Besitzer.

An dieser Stelle möchte sich das Organisationskomitee des ŠKODA Hallenturniers ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfer, bei allen Besucherinnen und Besucher, bei allen teilnehmenden Mannschaften und bei allen Sponsoren bedanken. Ein spezieller Dank geht an Jean-Pierre Frei, Geschäftsleiter der Neuhof-Garage Frei GmbH, für seine grosse finanzielle Unterstützung. Vielen Dank! (Fabian Guntersweiler)