Dienstag, 21 November 2023 21:27

Frauen- & Juniorinnen-Abteilung: Rückblick Vorrunde 2023

Die Frauenabteilung startet in der Vorrunde 2023 durch...

Frauen:
    Nach einer schwierigen Umbruch-Saison im letzten Jahr starteten unsere Frauen fulminant in diese Saison. Die ersten 5 Spiele konnte man ohne Gegentore gewinnen. Zeitweise zeigte man einen mitreissenden Fussball. In den letzten beiden Spielen fehlten dem Team dann einige Teamstützen. So ging das schwierige Auswärtsspiel in Eschlikon leider unglücklich mit 1:0 verloren. Es fehlte dem blutjungen Team an Erfahrung, Robustheit und Wettkampfglück (2x Aluminium). Der nächste Dämpfer folgte eine Woche später in Eschenbach. Zuerst verspielte man eine 2:0 Führung und erhielt in der Nachspielzeit auch noch den 2:3 Todesstoss. Trotzdem ist man auf einem guten Weg. Sechs Nachwuchsspielerinnen konnten gut integrieren werden. Auch der Einsatz in den Trainings stimmt. Das Trainertrio um Fabian Guntersweiler, René Bosshart und José Gonzalez wird alles daransetzten, um die offenen Baustellen in der Vorbereitung zur Rückrunde noch aufzuarbeiten.

FF-19 (Team Hinterthurgau):
    Die Erfolgsgeschichte des Teams Hinterthurgau geht in die nächste Runde. Wie bereits letzte Saison schaffte unser Team auch in dieser Herbstrunde den Sprung in die obere Spielklasse. Das neue Trainer-Sextet um Marc Herzog, Yanic Herzog, Cedric Wettstein, Johannes Georgis, Gianfabio Abate und Ermir Dalipi holte sich mit ihrem Team den 2. Schlussrang. 6 Siegen stehen nur 2 Niederlagen gegenüber. Das Team Hinterthurgau besteht aus Spielerinnen des FC Münchwilen (15), FC Eschlikon (7) und FC Wängi (2). Der Zusammenhalt ist vorbildlich und ein Beweis, dass eine Gruppierung von verschiedenen Vereinen eine Win-Win Situation sein kann. Das Ziel unserer FF-19 ist es, die Girls für ihre kommende Zeit bei den Aktiven vorzubereiten. Dank der guten Arbeit der Trainer, des grossen Engagements der Spielerinnen und der freundschaftlichen Zusammenarbeit der Clubs können sich die Frauen-Teams in den kommenden Jahren auf gut ausgebildete Spielerinnen freuen.

FF-15a:
    Einen packenden Kampf um den Gruppensieg der Gruppe 4 lieferte sich unser FF-15a Team. Mit dem Happy End für unsere Farben! Letztlich zahlte sich das beeindruckende Torverhältnis von 54:12 aus. Durch dieses verwies der FCM das Team Oberthurgau a und den FC Frauenfeld auf die Plätze 2 und 3. Mit starken 19 Punkten aus 8 Spielen qualifizieren sich die blau-weissen unter der engagierten Führung von Eileen Hutter, Angelo Sorzi und Kevin Marku gleichzeitig für die höchste Spielklasse der FF-15 Kategorie im Frühjahr. Der FCM ist stolz auf diesen grossen Erfolg und überzeugt, dass diese Truppe unsere Farben auch in der oberen Spielklasse würdig vertreten wird. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Erfolgsstory.

FF-15b:
    Das jüngere FF-15 Team zeigte ebenfalls eine beeindruckende Vorrunde. Die hohe Trainingspräsenz der Girls zahlte sich bereits aus. Trotz einem blutjungen und neuformierten Team eroberte sich unsere FF-15b den 6. Schlussrang mit 12 Punkten. Grossen Anteil an der tollen Entwicklung hat das Trainer-Team um Sandrine Reichmuth, Kurt Rentsch und Carlotta Gaberdiel, die durch gut strukturierte Trainings auch grossen Zuwachs an Mädchen verzeichnen konnten. Das Engagement und der Teamspirit sind kaum zu übertreffen. Man darf gespannt sein, wohin die Reise dieses fleissigen Teams führt.

FF-12:
    Unsere jüngsten Fussballerinnen spielen diese Saison zum ersten Mal Turniere im «play more football» Format. Dabei messen sich die Teams in verschiedenen Spielsystemen, ohne Tore und Punkte zu zählen. Die münchwiler Mädchen entwickeln sich prächtig und zeigten unter der Leitung von José Gonzalez, André Meile, Maria Kattwinkel und Melissa Ulrich grossartige Leistungen. Es ist eine Freude zuzusehen, wie sie mit Begeisterung ihrem Hobby nacheifern. Den Abschluss der Vorrunde bildetet das Spiel «Mädchen gegen Eltern». Dabei siegten die Kleinen nach hartem Fight im Penaltyschiessen.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an unsere Goalitrainer Nadim «Baba» Jobe und José Gonzalez die mit grosser Motivation unsere Torhüterinnen nach vorne bringen. Zudem möchten wir uns bei allen Sponsoren und Gönner bedanken. Ebenfalls ein «Grazie» an die eifrigen Helferinnen und Helfer, welche unser Vereinsleben zum Laufen bringen. Dazu gehören alle Schiedsrichter, Platzzeichner, unser Vorstand, das Clublokal-Team, unser Instagram-Team (fc_muenchwilen_girls), die lieben Eltern und Verwandte sowie alle Fans!