Donnerstag, 04 Oktober 2018 11:01

Damen: Toller Derbysieg in Eschlikon

Mit einem souveränen 5:0 Auswärtserfolg gegen den FC Eschlikon sichern sich unsere Frauen die Tabellenführung. Es war dies der 5. Sieg im 5. Spiel.

Alles war bereit für ein packendes Derby. Flutlichtspiel, schwer bespielbares Terrain und eine interessante Ausgangslage waren gute Voraussetzungen. Die Münchwilerinnen zündeten einmal mehr ein Feuerwerk zu Spielbeginn. Nach wenigen Sekunden kam man bereits gefährlich vor das gegnerische Tor. Pfänder verpasste die Hereingabe von rechts nur um eine Fussspitze. Die neu formierte FCM-Defensive brauchte allerdings auch einige Minuten um sich zu finden. So kam auch der Gastgeber in den Startminuten zu einer gut herausgespielten Chance, welche jedoch aus aussichtsreicher Position vergeben wurde. Ab der 10. Spielminute übernahm der FCM das Zepter. Nach einem Eckball wurde der Ball per Kopf Richtung Tor spediert. Stricker lenkte das Spielgerät noch ab und machte es so unhaltbar für die Torhüterin. Nach diesem Treffer verspürten die Gäste Aufwind. Immer wieder griffen Sie über die Flügel an. In der 18. Spielminute enteilte Egli der FCE-Abwehr, blieb vor dem Tor eiskalt und schob zum 2:0 ein. Nur eine Zeigerumdrehung später spielten sich die Blau-Weissen über die rechte Seite durch. Die Flanke zur Mitte verwertete Pfändler entschlossen zum 3:0. Traumstart für den FC Münchwilen! Nun schaltete das Team von Trainerduo Guntersweiler/Gonzalez einen Gang zurück. So fand das Heimteam besser ins Spiel. Die Heimmannschaft fand nun mehr Räume vor und versuchte dies in Form eines Treffers zu nützen. Die FCM-Abwehr inkl. Torhüterin Grippi konnten aber jeweils frühzeitig klären, sodass es zu keiner Topchance für den FCE kam. In der fünften Minute der Nachspielzeit wurde Pfändler auf die Reise geschickt. Sie liess sich auch von zwei Gegenspielerinnen nicht vom Ball trennen und drückte ab. Der Ball fand zwar den Weg an der FCE-Hüterin vorbei, prallte jedoch vom Pfosten zurück ins Feld. So gingen die Teams mit 0:3 in die Pause.

Anfangs der 2. Halbzeit konnte kein Team die Zügel so richtig in die Hand nehmen. Für den ersten Aufreger zeigte sich Marti verantwortlich. Nach einer schönen Ballstafette wurde sie zentral vor dem Tor angespielt. Sie fackelte nicht lange und setzte zu einem ihrer gefürchteten Weitschüsse an. Der Torwart des Heimteams war aber hellwach und lenkte den Ball mit einer schönen Parade zur Ecke. In der 58. Minute war es einmal mehr die bärenstarke Egli welche sich auf der rechten Seite durchsetzen konnte und zur Mitte flankte. Ihre punktgenaue Hereingabe verwertete Pfändler abgebrüht zum vorentscheidenden 4:0. Es war bereits das 8 Tor im 6. Pflichtspiel für die FCM-Angreiferin. Nun spürte man, dass die Gegenwehr der Gastgeberinnen etwas gebrochen war. Mittlerweile waren bei Münchwilen fünf frische Kräfte im Spiel. Eine davon war die 15-jährige Reichmuth. Sie bekam vor der Strafraumgrenze den Ball, liess zwei Gegnerinnen stehen aber scheiterte dann im Abschluss. Nach einem Corner in der 72. Spielminute köpfelte Oegmen, eine weitere Einwechselspielerin, das Leder in die Maschen. Und nur wenige Augenblicke später wurde Oegmen 20 Meter vor dem Tor angespielt. Zuerst überspielte sie ihre Gegenspielerin mit einem Tunnel, ehe sie den Ball an der Torfrau vorbeischob. Das Runde prallte aber nur an den Pfosten. Im Gegenzug musste Grippi nach einer Flanke Kopf und Kragen riskieren. Sie stürzte sich wagemutig auf den Ball und entschärfte so die Situation bevor es gefährlich hätte werden können. Kurz vor Schluss pfiff der Schiedsrichter einen Elfmeter zugunsten des FCE. Die Schützin wählte zwar die richtige Ecke, verfehlte aber das Tor. Da sich FCM-Hüterin Grippi zu früh von der Torlinie löste, bekam die Schützin nochmals einen Versuch. Doch auch die zweie Chance nützte sie nicht. Diesmal traf sie nur den Pfosten. Wenig später beendete der Unparteiische das Spiel.

Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung am Spielfeldrand. Es hat sich wie ein Heimspiel angefühlt! Weiter geht’s es für unsere Frauen am Dienstagabend, 9. Oktober. Wie bereits in den letzten drei Spielen, trifft man erneut auf einen Aufstiegsaspiranten. Es wartet der 3. Liga-Absteiger FC Wil 1900. Die Wilerinnen sind ebenfalls super in die Meisterschaft gestartet. Mit 13 Punkten aus fünf Spielen ist der FCW zurzeit der härteste Verfolger der Münchwilerinnen. Da der FC Wil das Spiel unter die Woche verschieben wollte, musste das Heimrecht abgetauscht werden. Aufgrund des Kabinenumbaus darf momentan unter der Woche nicht in Münchwilen gespielt werden. Wir hoffen aber auch in Wil wieder auf zahlreiche Unterstützung. Kick-Off ist um 20.00 Uhr auf dem Sportplatz Bergholz. (Fabian Guntersweiler)

FC Eschlikon - FC Münchwilen 0:5 (0:3)
    03.10.2018, 20.15 Uhr, Sportplatz Herdern, Eschlikon

Tore: 11. Stricker 0:1, 18. Egli 0:2, 19. Pfändler 0:3, 58. Pfändler 0:4, 72. Oegmen 0:5